Wo beginnt Rassismus? | Quarks TabulaRasa

Über Rassismus wird heftig und emotional gestritten. Was dabei oft fehlt: Sachliche wissenschaftliche Fakten. Wir zeigen dir, warum Rassismus mehr ist als nur das Extreme – und was er mit dir zu tun hat. Was wirklich rassistisch ist. Und warum es nicht um die Frage gehen geht, was man noch sagen “darf”.

Klar ist: Wir müssen offener über Rassismus sprechen – wenn wir so tun, als wäre er nicht da, wird sich nichts ändern. Deshalb machen wir diesen Film.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen: Es gibt viele verschiedene Rassismen – Anti-Schwarzen-Rassismus, antiasiatischen Rassismus, antimuslimischen Rassismus, Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja, Antisemitismus… All diese Rassismen sind in unserer Gesellschaft verankert und haben negative Folgen für Betroffene. Trotzdem unterscheiden sie sich in ihrer Ausprägung und den Vorurteilen, mit denen Betroffene konfrontiert sind.

Viele der zitierten Studien, vor allem im ersten Teil des Films, sind mit Schwarz und weiß gelesenen Menschen durchgeführt worden – wir haben uns in der Bildauswahl an den Teilnehmenden der Studien orientiert.

// Die Kapitel:
00:06 Intro: Was ist für dich Rassismus?
01:00 Racial Bias: Welche Vorurteile stecken in uns?
02:48 Der Doll-Test
03:36 Die Amygdala: Keine natürliche Reaktion
04:39 Rassistisch sozialisiert?
06:01 Die Rassentheorie: Woher die Rassismen kommen
10:11 Warum es keinen Rassismus gegen Weiße gibt
10:49 Rassismus heute
12:05 Woher kommst du? Mikroaggressionen und Othering
13:34 War das jetzt rassistisch?
14:57 Kriegen wir Rassismus jemals raus?

// Mehr zum Thema Rassismus findet ihr hier:

Wir sollten offener über Rassismus sprechen: https://www.quarks.de/gesellschaft/darum-muessen-wir-offener-ueber-rassismus-sprechen/
Warum es keinen Rassismus gegen Weiße gibt: https://www.quarks.de/gesellschaft/warum-es-keinen-rassismus-gegen-weisse-gibt/

// Unsere Quellen findet ihr hier: https://docs.google.com/document/d/1qOH9SmI2EiYHQ7fCnxnlZe3JQDTt3arT/edit?usp=sharing&ouid=117041926897474104392&rtpof=true&sd=true

Wissenschaftliche Beratung unter anderem von Prof. Dr. Maisha-Maureen Auma und Prof. Dr. Anja Weiß

Die Szenen des Doll-Tests stammen aus der amerikanischen Dokumentation „Meeting David Wilson“ aus dem Jahr 2008. Many thanks!

Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/Quarks?sub_confirmation=1

Besuche auch: https://www.quarks.de

#Quarks auf Instagram:
https://www.instagram.com/quarks.de/
https://www.instagram.com/beautyquarks/

Quarks auf Twitter: https://twitter.com/quarkswdr

Quarks auf Facebook: https://www.facebook.com/quarks.de/

#Quarks #Rassismus




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen