Was wir über das Bewusstsein wissen | Ralphs Universum | Quarks

Was ist das Bewusstsein? Wo kommt es her? Und warum sind diese Fragen überhaupt wichtig?

Gäbe es uns ohne Bewusstsein überhaupt? Hätten wir kein Bewusstsein, wären unsere Körper vielleicht noch da, aber wir selbst nicht mehr. Es ermöglicht uns, unsere Umgebung und unser Innenleben wahrzunehmen. Was wir bewusst wahrnehmen, hängt vor allem davon ab, wie unser Gehirn die Signale interpretiert, die von der Außenwelt gesendet werden. Das bedeutet: Unser bewusstes Erleben der Welt kommt zu einem großen Teil von innen. Unser Gehirn erzeugt aus den Signalen, die es bekommt, die Welt um uns herum. Und vielleicht erzeugt es genau auf diese Art und Weise auch das Bewusstsein selbst?

In diesem Video sprechen wir darüber, was wir nach dem heutigen Stand der Forschung über unser rätselhaftes Bewusstsein wissen.

Habt ihr Gedanken, Ergänzungen oder Fragen zum Thema Bewusstsein? Wie würdet ihr versuchen, es zu erklären? Schreibt es uns gern die Kommentare.

// Kapitel:
00:00 Einleitung
01:30 Was ist Bewusstsein?
04:00 Wo ist Bewusstsein?
06:34 Wie entsteht Bewusstsein?
10:00 Fazit

Presenter: Ralph Caspers
Autoren: Ralph Caspers, Ingo Knopf
Kamera: Klaus Wache
Schnitt: Klaus Wache
Grafik: Klaus Wache
Redaktion: Monika Grebe

Quelle Bildmaterial Thumbnail: [lidiia]/stock.adobe.com

Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/Quarks?sub_confirmation=1

Besuche auch: https://www.quarks.de

#Quarks auf Instagram:
https://www.instagram.com/quarks.de/
https://www.instagram.com/beautyquarks/

Quarks auf Twitter: https://twitter.com/quarkswdr

Quarks auf Facebook: https://www.facebook.com/quarks.de/

#Quarks #Bewusstsein #RalphsUniversum




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen