Ulzana | Deutscher WESTERN FILM | Abenteuer | Indianerfilm | Apachen | Cowboys | Wilder Westen

Western Abenteuer von 1974 mit Gottfried Kolditz in der Regie: Ulzuna – Nach den Ereignissen von Apachen (1973) hat der indianische Kriegerhäuptling Ulzana einen Platz für seinen Apachenstamm in Arizona gefunden. Die örtlichen Händler heuern Burton an, einen korrupten Armeeoffizier, der nach Ulazanas mexikanischer Frau giert, um sie zu vertreiben.

Ulzuna (1974)
Regisseur: Gottfried Kolditz
Autoren: Gottfried Kolditz, Gojko Mitic
Schauspieler: Gojko Mitic, Renate Blume, Rolf Hoppe
Genre: Abenteuer, Western
Land: Ostdeutschland, Sowjetunion, Rumänien
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 16. Mai 1974 (Ostdeutschland)
Auch bekannt als: Ульзана
Drehorte: Rumänien

Geschichte:
Nach den Ereignissen von Apachen (1973) hat der indianische Kriegerhäuptling Ulzana einen Platz für seinen Apachenstamm in Arizona gefunden. Die örtlichen Händler heuern Burton an, einen korrupten Armeeoffizier, der nach Ulazanas mexikanischer Frau giert, um sie zu vertreiben.

Rezension:
„Ulzana“ basiert lose auf historischen Ereignissen und folgt dem vorherigen Film „Apachen“. In „Ulzana“ spielt Gojko Mitic wieder den Häuptling des Mimbrero-Stammes. Sie haben sich friedlich in Arizona niedergelassen, wo sie eine so gute Ernte einfahren, dass sie anfangen können, Früchte zu verkaufen. Das ist den örtlichen Händlern ein Dorn im Auge, die schnell einen korrupten Armeeoffizier namens Burton finden, der für Ärger sorgt und die Ureinwohner dazu bringt, ihr Reservat zu verlassen. Burton hat ein Auge auf Ulzanas schöne mexikanische Frau Leona (Renate Blume) geworfen, um die Dinge noch komplizierter zu machen. Ja, Sie haben richtig geraten: Ulzana findet das nicht lustig ;-). Gedreht in Usbekistan (!), ist dies ein Western, der 1973 von der DEFA produziert wurde, die bis dahin einige Jahre Erfahrung mit Western gesammelt hatte. Und das merkt man. „Ulzana“ ist eine wahre Freude mit allen Zutaten für 90 unterhaltsame Minuten. Ich möchte ihn auch denjenigen unter Ihnen empfehlen, die zwar die Art von Western kennen, die in Spanien gedreht werden, sich aber noch nicht mit ostdeutschen Produktionen beschäftigt haben.“ Geschrieben von: unbrokenmetal auf IMDb.com

„Ulzana“ ist ein ostdeutscher Westfilm von vor über 40 Jahren, der von Gottfried Kolditz, einem der bekanntesten Filmemacher des Landes, geschrieben und inszeniert wurde. Hilfe beim Drehbuch bekam er hier von seinem Hauptdarsteller Gojko Mitic, und Mitic war damals so etwas wie die DDR-Version von Winnetou. Dieser Film ist schon über 40 Jahre alt und sicherlich ganz anders als das, was sich die USA damals an westlichen Filmen ausgedacht haben, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass er den meisten von ihnen unterlegen ist. Und ich persönlich glaube, dass er besser ist als Winnetou, nachdem ich einige Filme der BRD von damals gesehen habe. Pierre Brice war einfach kein schlechter Schauspieler und das Fehlen von Schattierungen machte diese gelegentlich schmerzhaft zu sehen. Ich denke auch, dass dieser Film in Bezug auf reine Western-Action mehr zu bieten hat und er ist überraschend grafisch und direkt mit den Gewalt- und Schießszenen. Ich glaube, das ist eine gute Sache. Und ich glaube auch, dass Sie sich zuerst „Apaches“ ansehen sollten, das Prequel zu diesem 90-minütigen Film hier, ebenfalls mit Gojko Mitic in der Hauptrolle als Ulzana. Wenn Sie diesen mögen, dann werden Sie wahrscheinlich auch diesen hier genießen. Die Bösewichte sind interessant, die Guten machen auch Spaß zuzusehen. Ich würde keinen dieser beiden Filme als ein wirklich großartiges Seherlebnis bezeichnen, aber sie hatten sicher ihre Momente und insgesamt glaube ich, dass das Gute das Schlechte überwiegt und das ist alles, was ich mir wünschen könnte. Daumen hoch, definitiv einer der besseren Filme, die die DDR hervorgebracht hat.“ Geschrieben von Horst_In_Translation auf IMDb.com

Auch bekannt als:
(original title) Ulzana
Germany (video box title) Ulzana – Der unbesiegbare Häuptling
Germany (DVD box title) Ulzana – Schicksal und Hoffnung
Hungary Ulzana
Romania (poster title) Ulzana, căpetenia apașilor
Soviet Union (Russian title) Ульзана
West Germany (TV title) Ulzana – Der letzte Kampf der Apachen

…………………………………………………………

✘ Website: https://www.grjngo.de

► Verpasse keine Western Filme mehr: https://bit.ly/grjngo-abo

FOLGT UNS!
✘ Facebook – https://bit.ly/grjngo-de-facebook

UNTERSTÜTZT UNS!
✘ Mitglied werden – https://bit.ly/3lCFHYh

MEHR FILME!
► Italowestern: https://bit.ly/italowestern
► Alle Playlists: https://bit.ly/alle-playlists

#westernfilme #cowboyfilme #filme

…………………………………………………………

COPYRIGHT / IMPORTANT: All Rights Reserved! All of the films published by us are legally licensed. We have acquired the rights (at least for specific territories) from the rightholders by written contract. If you have questions please send an email to: info@amogo-networx.com, Amogo Networx – The AVOD Channel Network, www.amogo-networx.com.




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen