Semmelweis – Retter der Mütter – Spielfilm (ganzer Film auf Deutsch) – DEFA

In der Mitte des 19. Jahrhunderts starb fast jede dritte Wöchnerin am Kindbettfieber. Der ungarische Arzt Ignaz Philipp Semmelweis beobachtet diese schrecklichen Vorkommnisse auch in seiner Wiener Klinik. Er kommt zu dem Schluss, dass es vor allem die unhygienischen Verhältnisse in der Klinik selbst sind, die zu dieser Krankheit führen, da seine Kollegen ständig zwischen der Anatomie und dem Kreißsaal hin- und herpendeln. Er versucht die Ärzteschaft von der unbedingten Notwendigkeit gründlicher Desinfizierung durch Chlorkalkwaschungen der Hände zu überzeugen. Er stößt bei seinen Kollegen auf heftigen Widerstand, bis er selbst in Budapest eine vorbildliche Klinik aufbaut.

Regie: Georg C. Klaren
Produktionsland/-jahr: DDR 1950

Weitere Infos zum Film findet ihr in der Filmdatenbank der DEFA-Stiftung:
https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/semmelweis-retter-der-muetter/

Unsere Filme gefallen euch? Dann werdet gerne kostenfrei Abonnent und verpasst keinen neuen Film mehr: https://bit.ly/3r5PTeY

Mit freundlicher Unterstützung der DEFA-Stiftung
#DDRFilm #DDRKinofilm #DEFA #DEFAFilmwelt




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen