Schwarz unter Weißen | ARTE Re:

Vor allem dunkelhäutige Menschen haben aufgrund ihrer Hautfarbe regelmäßig mit Diskriminierungen im Alltag zu kämpfen. Fast jeder Zweite von ihnen hat schon Erfahrungen damit machen müssen. Was löst das bei Betroffenen aus, wie gehen sie damit um, und vor welche Entscheidungen werden sie dadurch gestellt?

Armand Zorn zieht als zwölfjähriger Junge mit seinen Eltern aus Kamerun nach Halle an der Saale. Als Jugendlicher macht er hier die ersten Erfahrungen mit Fremdenhass, als er mit seiner Fußballmannschaft zu Auswärtsspielen über die Dörfer in Sachsen-Anhalt fährt. Er erinnert sich, dass die Leute ihn ausgebuht haben oder Affenrufe nachgemacht haben, wenn er am Ball war. Mittlerweile lebt der 33-jährige Unternehmensberater in Frankfurt am Main und macht hier Wahlkampf, denn sein Ziel ist es, als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag in Berlin gewählt zu werden.
An ihre Zeit in der deutschen Hauptstadt erinnert sich Chloé Lopes Gomes nicht gerne zurück. Die Tänzerin wird 2018 Ballerina im Ensemble am Staatsballett Berlin, doch hier fühlt sie sich durch eine Ballettmeisterin rassistisch diskriminiert, sagt sie. Mittlerweile ist die 30-Jährige zurück in Frankreich und versucht, das Erlebte hinter sich zu lassen.
Auch der US-Amerikaner Jay würde lieber wieder in seiner Heimat leben. Doch der Ex-Soldat und seine Frau entscheiden sich für ein Leben in einem Dorf bei Bayreuth. Hier sollen ihre beiden Töchter zur Schule gehen und aufwachsen. Doch Jays Alltag ist immer wieder geprägt von Ablehnung. Er fühlt sich isoliert und in Deutschland nicht willkommen. Ob der Entschluss, wegen der Kinder in Deutschland zu leben, die richtige war?

Reportage (D 2021, 32 Min)

#rassismus #artere #hautfarbe
Video auf Youtube verfügbar bis zum 13/01/2023
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen