Ralph beantwortet Kommentare: Ralphs Universum | Quarks

Zu den letzten 6 Videos von Ralphs Universum haben uns viele Kommentare von euch erreicht. Wir sind sehr froh darüber und hier gibt es ein paar Antworten zu euren Fragen rund um das Universum. Wie zum Beispiel auf die Frage: Wie still ist das Universum? Beantwortet natürlich „von dem von Wissen macht Ah“.

Aus Science-Fiction-Filmen kennen wir alle irgendwelche Raumschiffe, die beim Fliegen durchs Universum Geräusche machen. Und auch wir haben dem Universum in den letzten Folgen das ein oder andere Geräusche untergejubelt. Zum Beispiel in der letzten Folge bei der Explosion einer Supernova oder bei dem Urknall. Obwohl das extrem gewaltige Ereignisse sind, ist es fraglich ob man das so im Universum hören würde.

Wenn wir aber ein kleines Interface haben – sprich ein Radio – dann können wir ganz viele elektro-magnetische Wellen im Universum hörbar machen. Die NASA hat da ein paar schöne Playlists zusammen-gestellt. Von den „Planck Sounds of the Ancient Universe“ über interstellare Plasma Sounds bis hin zu den Geräuschen, die die Schwingungen der Sonne machen:

Playlists der NASA: Hier gibt’s noch mehr Sounds aus unserem Universum

Auch die Frage nach der Unendlichkeit des Universums kam häufiger auf. Hierbei müssen wir unterscheiden, ob wir das von uns beobachtbare Universum oder das ganze Universum meinen. Denn sicher ist, das Universum expandiert und wird immer größer. Doch, ob das Universum wirklich unendlich ist, beschäftigt weiterhin viele Forscher*innen.

In dieser Folge von Ralphs Universum werden noch viele weitere Fragen rund um das Universum beantwortet und Ralph reagiert auf einige eurer Kommentare.

Autoren: Ingo Knopf, Sebastian Funk, Ralph Caspers
Presenter: Ralph Caspers
Kamera, Schnitt, Grafik: Klaus Wache
Redaktion: Monika Grebe

Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/Quarks?sub_confirmation=1

Quarks auf Facebook:
https://www.facebook.com/quarks.de/

Besuche auch:
https://www.quarks.de

#Quarks auf Instagram:
https://www.instagram.com/quarks.de/
https://www.instagram.com/beautyquarks/

Quarks auf Twitter:

#Quarks #Universum #Stille




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen