Magersucht: So überwindet Tim die Essstörung | Quarks

Mit 15 Jahren ist Tim knapp 1,90 Meter groß und wiegt 47 Kilogramm – er leidet unter Magersucht. Der Schüler ernährt sich fast ausschließlich von Magerjoghurt und fettarmen Milchdrinks. Immer mehr hungert sich Tim ins Untergewicht. Kuchen und Torten kann Tim kaum anschauen, er findet es ekelhaft. „Ich habe Angst vor den Kalorien. Das ist pures Fett“, sagt er. Tim ist magersüchtig. Mit seiner Mutter gibt es ständig Streit, wenn es ums Essen geht.

Irgendwann ist er zu schwach, um sich mit Freunden zu treffen. Tim beschließt, seine Magersucht zu bekämpfen und geht in eine Spezialklinik. Helfen die Therapien, damit Tim wieder lernt, selbstständig zu essen? Schafft er es, die Essstörung zu überwinden? 5 Jahre später besuchen wir Tim – diesmal in New York.

Mehr Informationen:
https://www.bzga-essstoerungen.de/was-sind-essstoerungen/arten/magersucht/?L=0
https://www.anad.de/essstoerungen/magersucht-anorexia-nervosa/#:~:text=Anorexia%20nervosa%2C%20auch%20Magersucht%20genannt,oder%20anderen%20schwerwiegenden%20gesundheitlichen%20Problemen.

Die ganze Doku bei Menschen hautnah: https://www.youtube.com/watch?v=PWPimoK0oW8

Autorin: Barbara Schmickler
Kamera: Hubert Schick, Amr Hedia
Schnitt: Gabi Kirstan, Olaf Strecker
Sprecherin: Katja Ruppenthal

Quelle Bildmaterial Thumbnail: [BillionPhotos.com]/stock.adobe.com

Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/Quarks?sub_confirmation=1

Besuche auch: https://www.quarks.de

#Quarks auf Instagram:
https://www.instagram.com/quarks.de/
https://www.instagram.com/beautyquarks/

Quarks auf Twitter: https://twitter.com/quarkswdr

Quarks auf Facebook: https://www.facebook.com/quarks.de/

#Quarks #Magersucht




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen