Impfstoffe könnten Gamechanger sein – doch sie sind weiter knapp. In der dritten Folge des rbb|24-Experten-Vidcasts beantwortet Impfstoff-Forscher Leif Erik Sander von der Charité Fragen zur Wirksamkeit des Impfstoffes AstraZeneka, Impfungen trotz Krebs-Therapie und die Gefahr durch Mutationen.
5:18 Wenn wir über die Corona-Impfung sprechen, kommen wir gerade an einem Land nicht vorbei und das ist Israel. In keinem anderen Land werden die Menschen so schnell geimpft: Etwa 30 Prozent der neun Millionen Einwohner haben die Impfung schon bekommen. Welche neuen Erkenntnisse gibt’s von dort?
7:33 Jetzt wurde ja immer gesagt, dass die Impfung bis zu 90 Prozent wirksam ist. Das heißt: Mit zu 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit erkranke ich nicht mehr, wenn ich geimpft wurde. Wann gibt es da erste Daten, ob sich das im wahren Leben sozusagen bewahrheitet?
8:42 Kann man denn schon daraus ableiten, wie ansteckend ich bin, wenn ich mich trotz Impfung infiziert habe? Oder geht das noch nicht?
10:02 Sie haben schon gesagt: Es gibt da noch einige Unsicherheiten. Die große Hoffnung ist ja immer diese sogenannte Herdenimmunität. Wie wirken sich die Erkenntnisse, die wir bis jetzt haben, auf die Hoffnung aus, dass diese Herdenimmunität eintreten kann?
11:49 Was bedeutet das für die Impfstrategie?
13:52 In Israel wird jetzt ja auch angefangen Jugendliche zu impfen. Was halten Sie davon?
14:56 Soll ich mich impfen lassen, wenn ich schon an Corona erkrankt war?
15:63 Weiß man denn eigentlich, wie lange man Immunität hat nach einer Corona-Erkrankung?
17:02 Wenn ich mit dem BioNTech-Impfstoff geimpft wurde und wir davon ausgehen, dass die Impfung aufgefrischt werden muss – also keine dauerhafte Immunität besteht – muss ich dann immer bei dem BioNTech-Impfstoff bleiben? Oder kann ich dann auch mal auf einen Vektor-Impfstoff umsteigen?
18:27 AstraZeneca ist ja ein Vektor-Impfstoff, der in der EU kurz vor der Zulassung steht. Könnten Sie noch einmal kurz erklären: Was ist der Unterschied zu einem mRNA-Impfstoff?
20:11 Da gibt es noch eine Frage dazu, ich zitiere mal: „Mich würde mal interessieren, woran es genau lag, dass zwar schon seit den 1990er Jahren an der mRNA-Technologie geforscht wurde, aber erst jetzt der erste Impfstoff zugelassen wurde?“
21:38 Noch eine spezifischere Frage zu einem mRNA-Impfstoff: Die sollen eine sehr starke Immunantwort auslösen. Sollte man sich dann als Rheumatiker mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen? Oder lieber auf einen Vektor-Impfstoff warten?
23:49 Was ist, wenn ich eine bestimmte Vorerkrankung habe? Wenn ich gerade in einer Behandlung bin, z.B. eine Krebstherapie habe? Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten?
26:24 Was mach ich, wenn der Hausarzt sagt: Weiß ich auch nicht?
27:13 Wozu wir auch ganz viele Nachfragen haben ist: Schwangerschaft, Fruchtbarkeit, Kinderwunsch. Würden Sie da einer Frau empfehlen sich impfen zu lassen, wenn sie gerade plant, schwanger zu werden?
28:51 Dann gab es noch eine Nachfrage zu den Allergien. Sie hatten das letzte Mal gesagt: Nur wenn man schwerste Allergien hat, soll man sich unter ärztlicher Beobachtung impfen lassen. Jetzt kam die Frage: Was sind schwerste Allergien? Können Sie da mal ein paar Beispiele nennen?
30:08 Es soll ja auch Todesfälle im Zusammenhang mit der Corona-Impfung geben – das wird noch untersucht. Das Paul-Ehrlich-Institut führt eine Liste mit sogenannten Verdachtsfällen, wo es Auffälligkeiten gibt, die im Zusammenhang mit der Impfung stehen könnten. Da wird jetzt aufgelistet, dass es 645 solcher Auffälligkeiten im Zusammenhang mit der Impfung gibt. Ist das aus Ihrer Sicht viel oder wenig? Wie schätzen Sie das ein?
33:45 Wenn wir den Blick noch einmal weiten: Wir hatten beim letzten Mal über Mutationen des Coronavirus gesprochen. Jetzt wurde in Berlin ein Krankenhaus komplett unter Quarantäne gestellt, weil da die Mutation B.1.1.7 aufgetaucht ist. Was bedeutet das für unsere Impfstrategie?
35:01 Es gibt Hinweise, dass der Impfstoff von BioNTech/Pfizer nicht gegen bestimmte Mutationen wirkt, z.B. aus Südafrika und Brasilien. Warum ist das so?
38:09 Die Bundesregierung hat ein Medikament für Deutschland gekauft, das auf Antikörpern basiert und was laut Bundesgesundheitsministerium schon ab nächster Woche eingesetzt werden kann. Wie ist da Ihre Einschätzung: Ist das eine gute Alternative, bzw. Ergänzung zur Impfstrategie?
40:25 Sie persönlich müssen sich jetzt ja um eine Corona-Infektion nicht mehr so viele Gedanken machen: Sie sind seit letzter Woche geimpft. Welchen Impfstoff haben Sie denn bekommen?
Mehr Infos zum Vidcast: https://www.rbb24.de/panorama/thema/podcast/impfen-gegen-corona/impfen-covid19-corona-astrazeneca-nebenwirkungen-wirksamkeit-forschung.html