Gibt´s weiße Weihnachten? Oder nie wieder Schnee? | Quarks

Alle Jahre wieder die Frage aller Fragen: Gibt es an Weihnachten Schnee? Oder hat der Klimawandel die Erde schon so sehr aufgeheizt, dass Schnee so gut wie ausgeschlossen ist? Ist Schnee für uns eigentlich wirklich wichtig oder einfach nur schön für Schneeballschlachten und Schlittenfahren? Quarks checkt die Wissenschaft rund um den Schnee und die Kälte.

0:42 Welt ohne Schnee
Wie würde eine Welt ohne Schnee eigentlich aussehen? Klar ist: Schnee ist für die Erde überlebenswichtig, denn Schnee schützt das Klima und speichert Wasser. Die riesigen Flächen Schnee der Nordhalbkugel sind ein riesiger Wasserspeicher. Verschwinden sie, droht Dürre und Hunger. Quarks macht eine virtuelle Reise und zeigt, welche Folgen ein komplettes plötzliches Sterben des Schnee hätte.

3:59 Eisbären
DAS Symbol für den Klimawandel liebt Schnee, Eis und Kälte. Und braucht den eisigen Lebensraum dringend zum Überleben. Dabei hat er sich perfekt ans Leben im Schnee angepasst – von müffelnden Füßen bis zu schwarzer Haut.

4:59 Weiße Weihnacht trotz Klimawandel
Trotz weltweit steigender Temperaturen gibt es immer mal wieder Schnee an Weihnachten. Wie kann das sein? Wetterexperte Sven Plöger erklärt.

7:25 Schneegefühl in der Kältekammer
Was passiert eigentlich in deinem Körper bei extrem kalten Temperaturen wie im Schnee?

8:16 Kälte = Erkältung?
Stimmt’s oder nicht? Machen Schnee und Kälte krank? Wir checken, was die Wissenschaft dazu herausgefunden hat.

Autor:innen: Anke Riedel, Ulrich Grünewald, Carsten Linder

Quelle Bildmaterial Thumbnail: [justoomm]/stock.adobe.com

Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/Quarks?sub_confirmation=1

Besuche auch: https://www.quarks.de

#Quarks auf Instagram:
https://www.instagram.com/quarks.de/
https://www.instagram.com/beautyquarks/

Quarks auf Twitter: https://twitter.com/quarkswdr

Quarks auf Facebook: https://www.facebook.com/quarks.de/

#Quarks #Schnee #Kälte




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen