ENDLICH PRÄSIDENT: TV-Sender rufen Wahlsieg von Joe Biden aus – Trump will klagen

Der US-Demokrat Joe Biden hat die Präsidentschaftswahl gegen Amtsinhaber Donald Trump gewonnen. Die Sender CNN, NBC, CBS und ABC riefen den früheren Vizepräsidenten am Samstag zum Sieger des umkämpften Duells gegen Trump aus. Biden gewann demnach zuletzt den Schlüsselstaat Pennsylvania mit seinen 20 Wahlleuten und damit auch die gesamte Wahl. Der 77-Jährige wird damit der 46. Präsident der US-Geschichte – und zugleich auch der älteste in der Geschichte des Landes. Amtsinhaber Trump erkennt Bidens Sieg jedoch nicht an.

In seiner ersten Reaktion nach Bekanntgabe des Ergebnisses erkannte Trump den Wahlsieg seines Kontrahenten nicht an. „Fakt ist: Die Wahl ist noch lange nicht vorbei“, erklärte Trump. Biden stelle sich „fälschlicherweise“ als Sieger dar und werde dabei von seinen „Medien-Verbündeten“ unterstützt.

Der Wahlsieger erklärte hingegen in einer ersten Twitter-Botschaft, er wolle „Präsident für alle Amerikaner“ sein. Er sei „geehrt“, ausgewählt worden zu sein, „unser großartiges Land anzuführen“, schrieb Biden im Kurzbotschaftendienst. „Die Arbeit, die vor uns liegt, wird hart sein, aber ich verspreche euch: Ich werde ein Präsident für alle Amerikaner sein – ob ihr für mich gestimmt habt oder nicht.“

WEITERE THEMEN IM STREAM: Corona-Infektionszahlen: RKI will jetzt Teststrategie ändern – Nerz-Problem: Regierung verhängt Lockdown im Norden Dänemarks – Corona-Krise: Infektionsgefahr auf dem Schulweg – Luftfahrtgipfel: Corona-Pandemie teibt Airlines und Flughäfen in die Pleite

#uswahl2020 #biden #trump

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team

Video 2020 erstellt




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen