Die Söhne der großen Bärin | INDIANERFILM | Western Klassiker | Spielfilm | Deutsch

Ostdeutscher Westernklassiker von 1966 mit Rolf Römer: Die Söhne der großen Bärin – Obwohl den Indianern ihr an die Black Hills angrenzendes Land vertraglich zugesichert wurde, wollen die Weißen sie vertreiben. Inzwischen ist dort Gold entdeckt worden und der skrupellose Siedler Red Fox verlangt von Mattotaupa, dem Häuptling des zum Dakota-Stamm gehörenden Bärenclans, ihm den Standort einer Höhle mit Goldvorkommen zu verraten.

Die Söhne der großen Bärin (1966)
Regisseur: Josef Mach
Autoren: Liselotte Welskopf-Henrich
Schauspieler: Gojko Mitic, Jirí Vrstála, Rolf Römer
Genre: Western
Land: Ostdeutschland, Jugoslawien
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 18. Februar 1966 (Ostdeutschland)
Auch bekannt als: A Nagy Medve fiai
Drehorte: Quedlinburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Geschichte:
Obwohl den Indianern ihr an die Black Hills angrenzendes Land vertraglich zugesichert wurde, wollen die Weißen sie vertreiben. Inzwischen ist dort Gold entdeckt worden und der skrupellose Siedler Red Fox verlangt von Mattotaupa, dem Häuptling des zum Dakota-Stamm gehörenden Bärenclans, ihm den Standort einer Höhle mit Goldvorkommen zu verraten. Mattotaupa weigert sich und wird von Red Fox in Anwesenheit seines Sohnes Tokei-ihto erstochen. Leutnant Roach beordert Tokei-ihto nach Fort Smith, um dort zu verhandeln. Der Sohn des getöteten Häuptlings vermutet, dass die Weißen einen Hinterhalt planen, eine Befürchtung, die sich bestätigt, als er dort auf Red Fox trifft. Tokei-ihto weigert sich, mit seinem Stamm in ein Reservat in einem unfruchtbaren Gebiet zu ziehen und wird eingekerkert. Als die Dakota-Indianer besiegt und umgesiedelt sind, wird er freigelassen. Tokei-ihto erfährt von der Ermordung des Oberhäuptlings Tashunka-witko. Tokei-ihto will nun sein Vermächtnis erfüllen und flieht mit einer Untergruppe seines Stammes in die fruchtbaren Gebiete jenseits des Missouri in Kanada.Während die Mitglieder des Bärenclans die Grenze überqueren, trifft Tokei-ihto auf Red Fox, den Mörder seines Vaters.

Rezension:
„Das Western-Genre hatte in den 60er Jahren seinen Weg nach Europa gefunden, wie man an den Spaghetti-Western sieht. Weniger bekannt sind die Western, die aus dem sowjetischen Block kamen, manchmal auch Eastern (oder Ostern) genannt. Eines der berühmtesten Beispiele ist Josef Machs ostdeutscher Film „Die Söhne der großen Bärin“ („The Sons of Great Bear“ auf Englisch). Wir in den Vereinigten Staaten sind es gewohnt, dass in Western jeder Englisch spricht, selbst in den italienischen Western. Machs Film stellt das Genre auf den Kopf: Alle Figuren sprechen Deutsch, auch die Indianer. Stellen Sie sich das vor: Amerikanische Indianer, die in einem Dorf aus Tipis leben, klingen alle eher wie Professoren an einer Berliner Universität.

Der Film war zweifellos als eine Art Propagandastück gedacht. Die positive Darstellung der amerikanischen Indianer stand im krassen Gegensatz zu den John-Wayne-Filmen, und so prangerte der Film indirekt die USA an. Der Star Gojko Mitić spielte in einer Reihe weiterer DEFA-Filme Indianer und wurde als der berühmteste Indianer Osteuropas bekannt und erhielt sogar einen Ehrentitel der Ojibwa.

Auf jeden Fall ist es ein ziemlich beeindruckender Film. Ein bisschen lächerlich, aber ziemlich lustig.“ Geschrieben von lee_eisenberg auf IMDb.com

Auch bekannt als:
(original title) Die Söhne der großen Bärin
Argentina Los hijos de la gran madre osa
Bulgaria (Bulgarian title) Синовете на Великата мечка
East Germany (working title) Dakotas – Die Söhne der großen Bärin
Finland Suuren Karhun pojat
Hungary A Nagy Medve fiai
India (English title) Die Söhne der großen Bärin
Italy Cheyenne il figlio del serpente
Poland Synowie Wielkiej Niedźwiedzicy
Romania (poster title) Fiii Marei Ursoaice
West Germany Die Söhne der großen Bärin
World-wide (English title) The Sons of Great Bear

…………………………………………………………

✘ Website: https://www.grjngo.de

► Verpasse keine Western Filme mehr: https://bit.ly/grjngo-abo

FOLGT UNS!
✘ Facebook – https://bit.ly/grjngo-de-facebook

UNTERSTÜTZT UNS!
✘ Mitglied werden – https://bit.ly/3lCFHYh

MEHR FILME!
► Italowestern: https://bit.ly/italowestern
► Alle Playlists: https://bit.ly/alle-playlists

#westernfilme #cowboyfilme #filme

…………………………………………………………

COPYRIGHT / IMPORTANT: All Rights Reserved! All of the films published by us are legally licensed. We have acquired the rights (at least for specific territories) from the rightholders by written contract. If you have questions please send an email to: info@amogo-networx.com, Amogo Networx – The AVOD Channel Network, www.amogo-networx.com.




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen