Der Aufstieg Äthiopiens | Hunger und Armut | Aufbau | Dokumentation auf Deutsch

Der Aufstieg Äthiopiens – Der Skandal an Äthiopien ist, dass es, wie ein Großteil Afrikas, ein potenziell reiches Land mit enormen Ressourcen ist: Dass die Lösung des Dilemmas in den Händen der eigenen Bevölkerung liegt, wurde bisher jedoch nicht erkannt.

Der Aufstieg Äthiopiens (2009)
Regisseur: Tilda Swinton
Autoren: Jamie Doran
Schauspieler: Tilda Swinton
Genre: Weltgeschehen, Dokumentarfilm

Geschichte:
Erinnern Sie sich an Band Aid, Live Aid und die Entschlossenheit der Industrieländer, „die Welt zu ernähren“? Wir haben versagt – heute leben mehr Afrikaner in extremer Armut als je zuvor. Der in High Definition gedrehte Film Africa Rising erzählt die außergewöhnliche Geschichte, wie sich ein großes ländliches Gebiet in Äthiopien selbst aus der Armut befreit. Mit einer Besetzung von Tausenden wird unser Film der Welt die Augen für eine neue Morgenröte öffnen…………. Afrikaner, die Afrikas Nöte selbst lösen.

In einer kontroversen, farbenfrohen und oft aufrüttelnden einstündigen Dokumentation zeigen wir das Versagen der westlichen Politik gegenüber Afrika auf und fragen, ob es an der Zeit ist, die Rolle der westlichen Entwicklungshelfer auf dem Kontinent zu überdenken.

Schauen Sie sich in Äthiopien um: In vielen Regionen liegen Schulen verlassen da, in anderen findet man verfallene Krankenhäuser; überall gibt es riesige Gebiete mit trockenem, unfruchtbarem Land, wo der Boden weggespült wurde. Irregeleitete westliche Regierungen und Agenturen dachten, sie wüssten die Antwort – Milliarden und Abermilliarden von Dollar, Euro und Yen wurden eingesetzt, ohne dass es zu dauerhaften Ergebnissen kam und ein Großteil des Geldes in den Lohntüten ausländischer Entwicklungshelfer und auf Bankkonten weit weg von Afrika landete. Das hätte nicht sein müssen; bei Kosten, die nur einen Bruchteil der Norm betragen, war die Lösung erstaunlich einfach. Zwanzig Männer und Frauen werden in neuen Fertigkeiten wie Dammbau, Maurerarbeiten, Bodenrotation, Mikrobanking oder Viehzucht unterrichtet. Der Deal ist, dass jeder von ihnen sein neu erworbenes Wissen an zwanzig weitere weitergeben muss, ihre „Anhänger“. Diese Anhänger geben es dann an zwanzig weitere …. weiter und so weiter. Innerhalb kurzer Zeit bauen Zehntausende zum ersten Mal Feldfrüchte an, legen Bewässerungssysteme an und errichten sogar ihre eigenen Krankenhäuser und Schulen.

Im großen Stil über weite Landstriche gedreht, dokumentiert der Film eine Erfolgsgeschichte in einer der ärmsten Regionen der Welt.

…………………………………………………………

MEHR DOKUS!
► Finanzen: https://bit.ly/2Vk9NYp
► Nachhaltigkeit: https://bit.ly/3yP91k3
► Weltwirtschaft: https://bit.ly/2WS3b4w
► Alle Playlists: https://bit.ly/MoconomyPlaylists

#dokumentationen #wirtschaft #finanzen

…………………………………………………………

COPYRIGHT / IMPORTANT: All Rights Reserved! All of the films published by us are legally licensed. We have acquired the rights (at least for specific territories) from the copyright holders by written contract. If you have questions please send an email to: info@amogo-networx.com, Amogo Networx – The AVOD Channel Network, www.amogo-networx.com.




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen