Das Affen-Waisenhaus! Auswilderung der Schimpansen in Afrika | Focus TV Reportage

Toto lebt im Frankfurter Zoo. Der 46-jährige Schimpanse fristete 2002 allein sein Dasein in einem neun Quadratmeter Gehege. Für das Tier ist dies eine Qual. Denn Schimpansen brauchen nicht nur Platz, sondern vor allem Artgenossen, da die soziale Struktur in Gruppen ähnlich wie beim Menschen extrem ausgeprägt ist. Die Frage war damals nur: wohin mit Toto?
In Ngamba Island – einer 100 Hektar großen Insel im afrikanischen Uganda, befindet sich beispielsweise ein Waisenhaus für kleine Schimpansen-Kinder. Jahrelange Arbeit der Pfleger ist erforderlich, um die Baby-Affen in bereits bestehende Gruppen einzuführen. Das heißt vor allem: Lehren, wie sich ein Schimpanse in freier Natur verhalten muss. Für Toto könnte ein Projekt wie dieses eine Lösung sein. Allerdings ist es bis dahin noch ein langer Weg.

Focus TV berichtet 2002 über das Schicksal von einem einsamen Zoo-Bewohner und das Leben der Schimpansen-Waisen von Uganda.

Nichts ist spannender als die Wirklichkeit – Reportagen über Themen, die Deutschland bewegen. Immer kritisch und investigativ, immer hautnah am Geschehen!

***************************************

► Jetzt kostenlos abonnieren: https://bit.ly/2KObHbZ
► Mehr zu Focus TV Reportage: https://bit.ly/2Iq8X1X

***************************************

#focustv #reportage #dokumentation

FOCUS TV Reportagen zeigen echte Menschen, spannende Geschichten und wahre Emotionen. Seit 2005 zeigen wir durch die Kamera das Leben – hautnah, echt und fesselnd, immer montags auf Sat.1!

Impressum:
Burda Studios GmbH c/o Focus TV Produktions GmbH
Arabellastraße 23, 81925 München




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen