Auf den Spuren von GutsMuths – Doku (ganzer Film auf Deutsch) – DEFA

Johann Friedrich GutsMuths wurde 1759 in Quedlinburg geboren und starb 1839 in Ibenhain bei Waltershausen (Thüringen). Er war ein Pädagoge und Mitbegründer des Turnens.

GutsMuths entwickelte ein ganzes System gymnastischer Übungen für die Jugend und fasste es in dem Buch »Gymnastik für die Jugend« als eine Art Unterrichtsbuch zusammen. In einer Zeit als sportliche Betätigung verpönt war, ließ er in der Salzmannschen Erziehungsanstalt in Schnepfenthal (Thüringen) tagtäglich mindestens eine Stunde turnen. Durch Zeitzeugnisse, Bilder und Zitate wird das Wirken GutsMuths, als Begründer der Volkssportbewegung, in eine lebendige Erinnerung gebracht.

Regie: Dieter Raue
Produktionsland/-jahr: DDR 1988

Weitere Infos zum Film findet Ihr in der Filmdatenbank der DEFA-Stiftung:
https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/auf-den-spuren-von-gutsmuths/

Unsere Filme gefallen Euch? Dann werdet gerne kostenfrei Abonnent und verpasst keinen neuen Film mehr: https://bit.ly/3r5PTeY

Mit freundlicher Unterstützung der DEFA-Stiftung
#DDRFilm #DDRKinofilm #DEFA #DEFAFilmwelt




Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen